WerdegangÂ




Ăber mich
Seit ich âDas Imperium schlĂ€gt zurĂŒckâ zum ersten Mal im Fernsehen sah, bin ich von Filmen fasziniert. Durch das WĂ€lzen unzĂ€hliger Zeitschriften und BĂŒcher versuchte ich herauszufinden, wie sie gemacht werden. Es brauchte allerdings einige Umwege ĂŒber die Wissenschaft, Kunst und Reisen, bis ich den Mut fand, meinem Herzen ganz zu folgen. 2013 machte ich mich auf den Weg, das Handwerk des Filmemachens zu erlernen, und fand im Schnittraum schlieĂlich meine Leidenschaft.
Seit einigen Jahren arbeite ich als freiberufliche Cutterin fĂŒr verschiedene Regisseure, Produzenten, Musiker, eine Theatergruppe und verschiedene unabhĂ€ngige Medien.
Auch bei gröĂeren Projekten habe ich meine FĂ€higkeiten unter Beweis gestellt. So war ich Co-Editorin bei einem 53-minĂŒtigen Dokumentarfilm (der auf dem Berlin Independent Film Festival gewonnen hat) und kann im Spielfilmbereich einen 36-MinĂŒter als Arbeitsprobe vorlegen.
Regisseure und Kollegen beschrieben mich immer wieder als leidenschaftlich und kreativ, meine Arbeitsweise durchdacht und grĂŒndlich, sehr kollaborativ und eine wirklich gute Zuhörerin. Technisch gesehen beherrsche ich alle gĂ€ngigen Schnittprogramme (Avid, Premiere, FCPX, DaVinci Resolve).
Vor diesem Hintergrund freue ich mich darauf, immer wieder neue Projekte aller GröĂen in Angriff zu nehmen.
Film
2025 | Sound Editing Workshop mit Nina Hartstone (Pro Tools), die fĂŒr ihr Arbeit an "Bohemian Rhapsody" einen Oscar gewann | Film Fest Lab, Berlin
2024-2025 | Go-To Editor Course mit Schwerpunkt Storytelling (DaVinci Resolve) mit Sven Pape, der u.a. fĂŒr James Cameron, Joseph Gordon-Levitt, and James Franco schnitt und fĂŒr den A.C.E. Award nominiert war | online
2024 | dreimonatiges Programm Dramatic Editing 1.0 mit Fokus Spielfilmschnitt (AVID) mit Coach Josh Beal, A.C.E., der u.a. fĂŒr seine Arbeit bei âHouse of Cardsâ und âFleishman is in Troubleâ bekannt ist | online
2024 | achtwöchiger Vollzeit-Kompaktkurs Color Grading (DaVinci Resolve Studio) mit Susi Dollnig | Schnitt-Akademie Berlin
2019-2023 | Schnitt unzĂ€hliger Interviews, kĂŒrzerer Reportagen & Dokumentationen fĂŒr die freie Presse sowie Bildregie, Untertitelung, Synchronisation, Redaktion, Supervision & Workflow-Entwicklung fĂŒr Formate, Archiv-Management
seit 2017 | freiberufliche Film- & Videoeditorin (Theater- & Konzertmitschnitte, Musikvideos, Trailer, DemobÀnder, Kurzfilme)
2016 | vierzehnwöchiger Vollzeit-Kompaktkurs Cutter Film & TV & Web (AVID, FCPX, Adobe Premiere Pro & After Effects) mit Karen Lönneker & Karsten Weissenfels | Schnitt-Akademie Berlin
2013-2017 | Regie bei vier fiktionalen & semi-dokumentarischen Kurzfilmen (3 bis 20 Minuten)
2013-2014 | ein Jahr Studium Filmregie | filmArche e.V., Berlin
2012-2015 & 2018 | Theatertraining (Grotowski, Alba Emoting, Meisner & NĆ) mit Marc Carrera, Samuel Nuñez, Ryszard Nieoczym & Naftali Ungar-Sargon
2008 | Filmworkshops in Produktionsmanagement, Kameraassistenz, Storyboarding & Schnitt | riesa efau Dresden & LIFT Toronto
Kunst
2017-2019 | Leiterin von Kunstkursen: Aktzeichnen & Aktskulptur | Berlin & Umgebung
2009-2010 | Gastsemester Akt & Portrait in 2D & 3D, Schmiedekunst | TLC, Taita, Neuseeland
seit 2009 | Studien in offenen Aktzeichenrunden | Wellington, Neuseeland, Dresden & Berlin
2008 & 2011 | Sommerschule Aktzeichnen | Max the Mutt Animation School, Toronto, Kanada
Forschung
1997-2011 | Studium Wasserwirtschaft mit Abschluss als Diplom-Hydrologin, anschlieĂend Forschungsprojekte im In- & Ausland, Schwerpunkte Uferfiltration, Wasseraufbereitung & Molekularbiologie | HTW Dresden | IĂR Dresden | UA Barcelona, Spanien | TU Dresden | Okayama Daigaku, Japan | University of Queensland, Australien | Sunseed Desert Technology, Spanien | SHI, Russland